Akupunktur, Allgemeinmedizin und mehr in Homburg

Bei der Arztpraxis Tobias Türk sind Sie rundum versorgt. Wir gehen einfühlsam und persönlich auf Ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse ein und behandeln Sie entsprechend.
Wir bieten Ihnen dabei:
Erfahren Sie hier mehr über unsere Behandlungen und Leistungen für Sie.

Allgemeinmedizin – hausärztliche Grundversorgung

Symptombezogene eingehende allgemeinmedizinische Untersuchung Schwerpunkt Orthopädie: Eingehende Untersuchung nach den Kriterien der Dt. Gesellschaft für Manuelle Medizin

Belastungs-EKG

Schellong (Kreislauftest)

Periphere Doppler – Untersuchung der Durchblutung in Armen und Beinen

Lungenfunktionstest

Hautkrebsscreening

Untersuchungen vor Operationen

Check Up / Gesundheitsuntersuchung der gesetzl. Krankenkassen sowie erweiterter Checkup * mit persönlichem Vorsorge-Pass

Krebsvorsorge Männer

Jugendschutzuntersuchung

Blutuntersuchungen

Urin- und Stuhluntersuchungen

Laboruntersuchungen außerhalb der Kassenleistungen wie z.B.

Führerschein - MPU *

PSA (Tumormarker bei Prostatakrebs) *

M2PK (Frühtest auf Darmkrebs) *

Belastungs-EKG

Schellong (Kreislauftest)

Periphere Doppler – Untersuchung der Durchblutung in Armen und Beinen

Lungenfunktionstest

Hautkrebsscreening

Untersuchungen vor Operationen

Krebsvorsorge Männer

Jugendschutzuntersuchung

Blutuntersuchungen

Urin- und Stuhluntersuchungen

Laboruntersuchungen außerhalb der Kassenleistungen wie z.B.

Führerschein - MPU *

PSA (Tumormarker bei Prostatakrebs) *

M2PK (Frühtest auf Darmkrebs) *

Beratung und Behandlung bei akuten und chronischen Erkrankungen mit gängigen schulmedizinischen und/oder wahlweise mit anerkannten naturheilkundlichen Heilmethoden

Schwerpunkt orthopädische Beschwerden: Chirotherapie / manuelle Therapie nach eingehender Untersuchung z. B. bei:

Bewegungsstörungen aller Gelenke

Kopfschmerzen, chronischen Rückenbeschwerden

Ernährungsberatung insbes. nach den Regeln der trad. chines. Medizin *

Standardimpfungen

Reiseberatung mit Reiseimpfungen *

Planung und Koordination häuslicher Versorgung

Beratung zur Patientenverfügung

*keine Kassenleistung

Kurzwelle

Inhalations-Therapie

Kassenleistung bei chron. Knie- und LWS-Beschwerden)

Viele Weitere Kankheitsbilder Lassen sich mit Akupunktur lindern bzw Auusheilen!

Wie z. B.:

Alle Arten von Kopfschmerzen inclusive Migräne

Hauterkrankungen wie z.B.Akne

Akute und Chronische Atemwegserkrankungen

Regelbeschwerden

Erleichterung bzw eileiten von Geburten

Inkontines

und vieles mehr.

Sprechen Sie uns an,wir Beraten sie gerne!

Was ist Akupunktur?

Vor fast 3000 Jahren hat sich die Akupunktur als Heilmethode in China entwickelt. Sie stellt in Europa die am weitesten verbreitete Therapieform der so genannten "Traditionellen Chinesischen Medizin" (TCM) dar. Die TCM ist eine Medizin des Ausgleichs und der Harmonie. Die uralte Lehre von Yin und Yang, als die beiden Kräfte am Ursprung aller Wesen und Dinge, sowie die Vorstellung der Lebensenergie "Qi", als nahezu immaterielle, funktionelle und gerichtete Kraft im Körper, sind zentrale Aspekte dieser Philosophie. Ein harmonischer und freier Energiefluss im Körper ist neben einer gesunden und ausgeglichenen Balance zwischen Yin und Yang und den 5 Funktionskreisen die Grundlage für Gesundheit und Wohlbefinden. Bestimmte Erkrankungen können durch das gezielte Setzten von Nadelreizen an der Haut positiv beeinflusst werden. Die Reizpunkte liegen auf bestimmten Körperbahnen, den so genannten "Meridianen", in denen die Lebensenergie, das "Qi", fließt. Durch Erkrankung wird der normale Fluss in den Meridianen gestört, kann aber durch die Reizung bestimmter Akupunkturpunkte wieder normalisiert werden.

In sehr vielen Fällen wird mit einer Akupunkturbehandlung eine Linderung der Beschwerden erzielt. Bei akuten Erkrankungen sind nur wenige Akupunktursitzungen bis zur Beschwerdefreiheit erforderlich. Bei chronischen Beschwerden bedarf es einer längeren Therapiedauer von mindestens 10 bis 15 Sitzungen, um einen langanhaltenden Erfolg zu erreichen. In unserer Praxis setzen wir die Ganzkörper- und Ohrakupunktur für verschiedene Krankheiten und Beschwerden ein. Neben den klassischen Nadeln steht uns auch ein moderner Softlaser zur Reizung der Akupunkturpunkte zur Verfügung. Diese sanfte Methode ist besonders bei Kindern und empfindlichen Personen zu empfehlen. Bei der Moxabustion wird den Akupunkturpunkten Wärmeenergie zugeführt. In anderen Fällen beruhigen wir den Akupunkturpunkt mittels Reizstrom, der an der Nadel angelegt wird. Beim Schröpfen werden Schröpfgläser unter sanftem Sog auf die Haut aufgesetzt und dort 5 bis 10 Minuten belassen. Bei der TUINA, einer in China sehr verbreiteten manuellen Therapieform, werden die Meridiane allein durch Roll-, Schiebe- und Drucktechniken stimuliert. Bei Schwächezuständen beraten wir Sie gern, wie Sie die fehlende Energie durch Ernährung nach den 5 Elementen ausgleichen können.
Weitere Informationen zur Akupunktur

Tuina

Was ist Tuina?

Als manuelle Therapie ist Tuina ein wichtiger therapeutischer Bestandteil der Chinesischen Medizin. Die Techniken des Tuina basieren, wie auch alle anderen Behandlungsverfahren der Chinesischen Medizin, auf den einheitlichen Theorien der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin), vor allem auf der Theorie der Leitbahnen und der Akupunkturpunkte. Die Berücksichtigung dieser speziellen Körperstellen verleiht dem Tuina seine besondere Wirksamkeit. Tuina ist so alt wie die Chinesische Medizin selbst: Archäologische Funde aus der Zeit 2700 v. u. Z. aus dem Tal des Huang He deuten auf eine Nutzung von Massagetechniken hin. Erste schriftliche Aufzeichnungen über Tuina-Techniken liegen aus der Zeit der Frühlings- und Herbstanalen [770-475 v .u. Z.] sowie aus der Zeit der Streitenden Reiche [476-221 v. u. Z.] vor. In den Jahrhunderten bis heute hat sich eine fein ausdifferenzierte Behandlungsmethodik entwickelt. Tuina wird heute vor allem bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, abdominellen und gynäkologischen Beschwerden bei Erwachsenen und weitgefächerten Indikationen bei Kindern mit großem Erfolg angewendet.

Beim Tuina werden die Patienten ausschließlich durch die Benutzung der Hände des Behandlers diagnostiziert und therapiert. Durch die Ausübung milder bis starker Kräfte auf definierte Körperbereiche erfolgt eine Deblockierung der Leitbahnen, eine Anregung der Qi-Zirkulation und ein Ausgleich der Zang- und Fu-Organe. Aus westlicher Perspektive werden Adhäsionen gelöst, die Auswirkungen von Frakturen und Dislokationen gelindert, Muskeln und Sehnen entspannt und Schmerzen gelindert.

Was kann mit Tuina behandelt werden?
  • Alle akuten und chronischen Schmerzen des Bewegungsapparats und des Rückens
  • Kopfschmerzen
Tuina ist eine individuelle Gesundheitsleistung und wird von den gesetzlichen Kassen nicht übernommen.

Chirotherapie (Manuelle Therapie)

Viele Schmerzen des Bewegungsapparates sind bedingt durch kleine oder größere Blockierungen in den Gelenken. Mithilfe einer genauen Bewegungsdiagnostik und anschließender sanften Deblockierung lässt sich die Ursache beheben.
Chirotherapeutisch behandelt werden können:
  • akute und chronische Rückenbeschwerden
  • Bewegungsstörungen
  • Schmerzen im Bewegungsapparat wie z. B. Golf- und Tennisarm, Schmerzen im Bereich der Füße sowie aller übrigen kleinen Gelenke
  • Fehlfunktion der Kiefergelenke
In Kombination mit der Infiltration homöopathischer Mittel am Schmerzpunkt sowie Aufsetzen von Schröpfgläsern ist der Patient schnell schmerzfrei. Die Chirotherapie wird von allen Kassen übernommen. Die begleitenden naturheilkundlichen Maßnahmen werden ausschließlich von den privaten Krankenversicherungen erstattet.

Ozon-Sauerstoff-Eigenbluttherapie

Sauerstoff ist unser Energielieferant. Wir atmen ihn ein und schicken ihn auf eine lange Reise durch unseren Körper. Ein Leben ohne ausreichende Sauerstoffversorgung ist daher für uns undenkbar.

Ist der Körpergeschwächt oder gestresst, sind die Transportvorgänge des Sauerstoffs und die Stoffwechselvorgänge der Zellen gestört. Eine optimale Sauerstoffversorgung ist dann nicht mehr gewährleistet; die Zellen verarmen an Energie, die Folgen sind Kraftlosigkeit und eine Anfälligkeit für Krankheiten. Diesem Phänomen lässt sich durch eine Ozon-Therapie entgegenwirken.

Was ist Ozon?
Die heilende Wirkung des Ozons ist seit ungefähr 80 Jahren bekannt. Zahlreiche Therapeuten wenden es mit großem Erfolg an. Medizinisches Ozon wird aus reinem Sauerstoff (O2) hergestellt. Es handelt sich um eine besondere Modifikation des Elements Sauerstoff, das aus 3-atomigen Molekülen besteht (O3). Aufgrund seiner hohen Oxidationswirkung (Reaktionsfreudigkeit) wird es auch als Aktivsauerstoff bezeichnet.

Wie wirkt Ozon?
Der Vorteil von Ozon gegenüber normalem Luftsauerstoff besteht darin, dass er von den Zellen effektiver genutzt wird. Die Ozon-Therapie gewährleistet eine optimale Sauerstoff- und Energieversorgung. Sie stimuliert das Immunsystem und verbessert die Fließeigenschaften des Blutes. Über seine stark energetisierende und revitalisierende Wirkung unterstützt das Ozon den Körper bei Strerss und nach schweren Krankheiten sowie Operationen. Darüber hinaus bietet die Ozon-Therapie eine gute Allround-Vorsorge bei Krankheiten wie Diabetes, Arteriosklerose, Bluthochdruck und erhöhten Blutfettwerten.

Die moderne Medizin kennt unterschiedliche Anwendungsvarianten von Ozon. Wir setzen in unserer Praxis Ozon äußerst erfolgreich als große und als kleine Eigenblutbehandlung ein sowie als Ozonwasser zur Lokaltherapie.

Wie efolgt die Ozon-Therapie?
Bei der Ozon-Therapie in Form der großen Eigenblutbehandlung liegen Sie bequem auf einer Liege. Über eine Armvene entnehmen wir Ihnen unter sterilen Bedingungen mit Einwegmaterial etwa 200ml Blut. Dieses wird mit einem frisch hergestellten O2 / O3 -Gemisch versetzt. Das so aktivierte und mit Sauerstoff angereicherte Blut wird Ihnen über die Entnahmevene sofort wieder zugeführt. Diese intravenöse Sauerstoffanreicherung des Blutes bietet den Vorteil, dass die Lunge umgangen wird; so kann der Aktivsauerstoff direkt an die Blutkörperchen gebunden werden.

Neben der großen Eigenblutbehandlung mit Ozon bieten wir auch die kleine Eigen-blutbehandlung mit Ozon an. Hierbei werden 2ml Blut aus der Armvene mit einem O2/O3 -Gemisch versetzt und in den Gesäßmuskel injiziert.

Frisch aufbereitetes Ozonwasser wird als feuchter Umschlag oder Spülung bei Wunden oder Schwellungen verwendet. Es wirkt abschwellend, versorgt das Gewebe optimal mit Sauerstoff, tötet Viren, Bakterien und Pilze ab und beschleunigt die Heilung.
Weitere Einsatzgebiete der Ozon-Therapie
request-appointmnet

Profitieren Sie von unseren Behandlungen und vereinbaren Sie noch heute einen Termin!